Magerquarksocke
Blog-Artikel

Artikelwirksamkeit

Auf 4 Seiten und über 3000 Wörtern nichts zu sagen, ist schon eine Kunst. Einen kürzlichen Telepolis-Artikel zum Thema Werbewirksamkeit wollte ich mir trotzdem etwas genauer ansehen.

Die FDP und die Metadaten

Stolpert die FDP über Metadaten ihrer Social-Media-Grafiken? Natürlich nicht, aber grünen Spiegelredakteurinnen muss das nicht klar sein.

Berliner Arbeitszeugnis

Ein spontaner Gedanke in Anbetracht der jüngsten Meldung, aufgeschrieben, um ihn später in Ruhe wieder aufgreifen zu könnnen.

Neue Blüten der Aufbaustrategie

In den letzten Jahren konnte man meinen, der Markt für Strategiespiele, insbesondere jene der Aufbaustrategie, sei stagniert. Allerdings hat sich insbesondere die Indy-Szene in jüngerer Zeit stark in diesem Gebiet ausgebreitet. Dieser Artikel ist meine Übersicht über die jüngsten Vertreter dieser Gattung – sowie ein Ausblick bzw. eine Hoffnungsäußerung an die Zukunft.

Paradoxe DLCs – Der Tragödie zweiter Teil

Seit meinem Artikel über die DLC-Politik Paradox' hat sich noch einiges geändert; unter anderem hat Europa Universalis IV in der Zwischenzeit einen Negativrekord in Sachen Bewertungen aufgestellt. Zeit also, sich erneut über die DLC-Releases Gedanken zu machen.

Photonenexperimente, Teil II

Mittlerweile sind weitere Screenshots und Beispielanimationen aufgetaucht, die einen näheren Blick auf das kommende Firefox-Design Photon erlauben. Genau dies wollen wir mit diesem Beitrag einmal machen.

Photonenexperimente

Kürzlich ist ein erstes Mockup des bei Mozilla unter dem Namen „Photon“ in Entwicklung befindlichen neuen Firefox-Designs aufgetaucht. Mir sagt dieses Konzept auf den ersten Blick eher so mittelprächtig zu. Warum, steht hier drin.

Himbeerkompott

Von einem, der auszog, eigene RSS-Feed-Reader- und Lesezeichen-Verwaltungs-Instanzen auf einem Raspberry Pi zu installieren. Und von SELinux.

Überraschung: Weniger Suizidgründe führen zu weniger Suiziden

Einer jüngst veröffentlichten Studie zufolge sinkt die Suizidgefahr homosexuller Jugendlicher in Folge der Legalisierung der Homo-Ehe. Dies erscheint nachvollziehbar, ist aber dennoch ein komplexes Thema, das noch Fragen offen lässt.

Lasst den Schülern ihre Smartphones

Soll das Verbot, Smartphones im Unterricht zu welchem Zweck auch immer zu benutzen, aufgehoben werden? Schülervertreter in Hessen plädieren dafür, viele Kommentatoren dagegen. Ich meine: gerne.

Longform
Anno 2205 Cover

Anno 2205 – Bericht

Lesen