Magerquarksocke
Blog-Artikel

Update: Sony KDL-43W756C

Seit meinem Bericht zu Sonys 43"-Fernseher mit Android TV ist etwa ein halbes Jahr vergangen. Wie hat sich das Gerät in der Zeit geschlagen? Was hat sich verbessert? Und wo ist eigentlich das Foto von der Fernbedienung abgeblieben, dass ich damals schon geschossen, aber nie veröffentlicht habe? Werfen wir einen zweiten Blick auf den KDL-43W756C.

Anno 2205 – Bericht

Im Jahr 2205 steht die Welt vor einer Energiekrise: All die Städte und Betriebe benötigen mehr Energie, als auf konventionelle Weise zur Verfügung gestellt werden kann. Mit Hilfe von Helium-3, das auf dem Mond gewonnen werden kann, sollen Fusionskraftwerke betrieben werden, um die dortige Energieknappheit ein für alle Mal zu beenden. Für diese Story wird Blue Byte Mainz wohl keinen Innovationspreis einheimsen. Ob sich Anno 2205 für Preise in anderen Kategorien qualifiziert, wollen wir uns im Folgenden einmal ansehen.

Zweitausendzweihundertundfünf

Ich besitze Anno 2205 nun seit Dienstag. Nach dieser kurzen Zeit maße ich mir nicht an, mir bereits eine umfassende Meinung über das Spiel erlauben zu können; nichtsdestotrotz sind mir bereits jetzt einige Dinge aufgefallen, die ich kurz anmerken möchte. Man möge dies als Vorschau auf einen umfassenderen Bericht zu Anno 2205 auffassen, welcher sicherlich folgen wird, sobald ich mehr Gelegenheit hatte, tiefer in das Spiel einzutauchen als nur "ein wenig zu Spielen".

Eine Geschichte

Seit jeher flüchten sich Menschen in fiktive Welten. Seien es Romane, Filme oder Videospiele, sie alle bieten Möglichkeiten, das Hier und Jetzt für einen Moment zu vergessen und einzutauchen in komische, traurige oder nachdenkliche Szenerien. Auch ich hatte Bedarf nach einer solchen "Flucht", und habe daher eine kleine Geschichte selbst geschrieben.

Bericht: Sony KDL-43W756C

Auf der CES 2015 hat Sony eine neue Serie an internetfähigen Fernsehern (neudeutsch: Smart-TVs, was auch immer an denen besonders smart sein soll) vorgestellt, die allesamt mit Android TV als Betriebssystem ausgestattet sind. Als stolzer Besitzer eines KDL-43W756C wollen wir doch mal schauen, was diese Flimmerkiste so alles kann.

Das Epizentrum des Käses

Eigentlich wollte ich nach der I/O schon etwas schreiben, das hat aber zeitlich nicht gepasst. Dann wollte ich nach der WWDC etwas schreiben, das war aber zeitlich auch etwas eng - außerdem deuteten sich da bereits einige Kontroversen an. Wie sich herausstellte, sollte das Warten sich lohnen. Es folgen einige kritische Gedanken zu aktuellen Entwicklungen in der Technik, beispielhaft aufgezogen an den Aktivitäten Apples.

Kalenderallergie

Ist es ein Missbrauch der Zeitmaschine? Ist es Inkompetenz der Redakteure? Oder ist es schlicht eine schlampige Formulierung? Irgendwas hat unsere sogenannte "Qualitätspresse" am gestrigen Tage dazu bewogen, an das "Ende des Zweiten Weltkriegs" vor 70 Jahren zu erinnern. Blöd nur, dass der gestern vor 70 Jahren noch gar nicht vorbei war. Datenschutz-Hinweis: In diesen Beitrag sind Tweets eingebunden. Beim Aufruf des Artikels findet daher Kommunikation mit Twitter statt.

Baloney Science – Ruminant Time Fridge

Mich erreichte gestern eine Anfrage, mit welcher Zeitmaschine ich es vollbracht hätte, den vorletzten Blogbeitrag aus der Zukunft, dem 27.05.2015, abzuschicken. Der Interessent merkte an, einen solchen Apparat für die Behebung einiger Dellen im Zeitstrahl gut gebrauchen zu können. Da will ich mal nicht so sein und stelle meine Zeitreiselösung vor. Ich nenne sie "Ruminant Time Fridge".

100 mehr

Mein Kollege quittierte einen Blick in den Rückspiegel mit den Worten "Immer diese Raser...". Ich beließ es bei einem knappen "Tja.", er fügte dann noch an: "Müssen die denn unbedingt noch 100 mehr fahren?". Ich zuckte nur mit den Schultern, hielt mich ansonsten aber ganz zurück. Muss man? Unter Umständen schon, denn gelegentliches Schnellfahren erhöht meine Sicherheit. Klingt paradox? Ich führe das gerne ein wenig aus.

Erlebnisse

Ein ganz persönlicher Blick, geworfen auf absolut wasserdichte Geschäftspraktiken im Verkauf, klebebefreite Klebstoffe und römische Vereine, die sich in ihren Abschiedsbriefen verheddern.

Longform
Anno 2205 Cover

Anno 2205 – Bericht

Lesen